GEMEINDE UNTERKOHLSTÄTTEN

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Gesundes Dorf: Rückblick/Vorschau

erstellt am10.01.2019

Anlässlich der jährlichen Dickdarmkrebsvorsorgeuntersuchung, veranstaltete das Gesunde Dorf am 12. Oktober 2018 den Vortragsabend „Gesunder Darm – gesunder Mensch?“. Der Einladung kamen rund 45 Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nach. Oberarzt Dr. Gernot Leeb erläuterte dabei Informationen zu Darmkrebs, dessen Vorbeugung und Behandlung und Natascha Kappel gab Einblick in das menschliche Mikrobiom, die Darmflora und deren Gesunderhaltung. 

Insgesamt konnten wir über die vielfältigen Veranstaltungen des Gesunden Dorfs im Jahr 2018 rund 200 Personen mit unseren Angeboten der Kräuterwanderung, Vollmondwanderung, Aquagymnastik, Bewegt im Park etc. erreichen. Für unsere Arbeit wurden wir 2018 auch von der Burgenländischen Gebietskrankenkasse (BGKK) mit der Gesunden Dorf Urkunde ausgezeichnet!


Auch für 2019 haben wir bereits Ideen geschmiedet und haben uns vorgenommen mehr Gesundheit in die Gemeinde zu bringen. Unter anderem planen wir gerade einen Internetkurs für Erwachsene und SeniorInnen, im Mai folgt wieder unsere Vollmondwanderung und auch Vorträge und Bewegungsevents stehen wieder am Programm.

Hast auch du Ideen oder möchtest du dich in die Gesundes Dorf-Gruppe einbringen? Sehr gerne! Wir treffen uns wieder am 24. April 2019 um 19.00 Uhr am Gemeindeamt. Sei dabei!