GEMEINDE UNTERKOHLSTÄTTEN

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Naturfreunde Pannonia: Neuer Verein für die Region!

erstellt am15.04.2019

Die Naturfreunde sind DIE große Natur- und Freizeitorganisation des Burgenlandes. In 30 Ortsgruppen werden aktuell etwa 3.800 Mitglieder betreut. Mit der Gründung der Naturfreunde Pannonia werden die Naturfreunde auch in unserer Region aktiv.

Mit der Gründungsgeneralversammlung am 11. April in Bernstein präsentierten sich die Naturfreunde Pannonia erstmals der Öffentlichkeit. Der neue Verein möchte – ganz nach dem Leitbild der Naturfreunde – natur- und bergbegeisterte Menschen einladen, gemeinsam die Schönheiten der Natur zu erleben und Sport zu betreiben. Die Möglichkeiten reichen dabei von Langlaufen, Skitouren und Klettern über Radfahren, Bergsteigen, Nordic Walking bis hin zu Snowboarden, Schneeschuhwandern, Paddeln, Fotografie, Mountainbiken oder Laufen.

Zum Vorsitzenden wurde Rainer Schuch aus Aschau gewählt. Schuch ist bereits seit mehreren Jahren Naturfreunde-Mitglied, Langlaufinstruktor, Wanderführer, Nordic Walking-Instruktor und Mountainbike-Guide. Ihm zur Seite stehen Werner Glösl und Christian Ulreich als Stellvertreter. „Der Vorstand sollte sich aus Vertretern aller Gemeinden zusammensetzen, damit wir nicht nur mit Veranstaltungen präsent sind, sondern in jeder Gemeinde auch einen Ansprechpartner haben – das ist uns gelungen“, zeigt sich Vorsitzender Rainer Schuch mit seinem Vorstandsteam zufrieden.

In einem ersten Schritt möchten sich die Naturfreunde Pannonia in jeder Gemeinde der Bevölkerung präsentieren und natürlich auch einige Mitglieder werben. Darüber hinaus arbeitet der Vorstand bereits an ersten eigenen Veranstaltungen und möchte den Kontakt zu anderen Vereinen suchen. Dazu der Vorsitzende: „Wir haben viele Ideen, die wir anpacken möchten. Zu viel verraten möchte ich aber noch nicht. Nur so viel: es wird sich jedenfalls lohnen bei uns Mitglied zu sein!“

Für Rückfragen:
Naturfreunde Burgenland
Landesgeschäftsführer Richard Gartner
Permayerstraße 2, 7000 Eisenstadt
Tel: 02682 | 775-257
Mobil: 0664 | 852 17 29
E-Mail: richard.gartner@naturfreunde.at