GEMEINDE UNTERKOHLSTÄTTEN

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Der erste Schritt zum eigenen Apfelsaft!

erstellt am14.10.2020

„Die Kulturlandschaft kann man am besten erhalten, indem man sie nutzt. Dazu gehören im Ortsteil Holzschlag auch die Streuobstwiesen und die entsprechenden Früchte“, freute sich Bürgermeister Christian Pinzker bei einer gemeinsamen Apfelsammelaktion des Kindergartens und der Volksschule Holzschlag. 

Das Ergebnis war beeindruckend. Unterstützt vom Ortsvorsteher Bernhard Lackner und den Pädagoginnen wurden heute knapp 800 Kilo Äpfel auf den Streuobstflächen der Urbarialgemeinde Holzschlag gesammelt. Das Obst wird am Wochenende zu biologischen Apfelsaft gepresst.

Die Kindergarten- und Volksschulkinder waren mit Begeisterung bei der Sache, als sie das Streuobst sammelten.

Der Bürgermeister und der Ortsvorsteher sorgten durch das Rütteln der Bäume für ständigen Nachschub an Obst, so dass schnell viele Säcke gefüllt waren.

Bei der diesjährigen Sammelaktion gibt es am Ende gleich mehrere Gewinner. Die Kinder hatten Spaß und lernten viel über Streuobst. Die Äpfel werden am Samstag in einer mobilen Presse in Unterkohlstätten zu leckerem Saft gepresst. Dieser wird dann in den nächsten Monaten in der Schule und dem Kindergarten getrunken.