INFO-PORTAL

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Elektronische Verbrauchszähler - Technik mit Zukunft!

erstellt am13.11.2020

Vor einem Jahr erfolgte in unserer Gemeinde die Umstellung von analogen auf digitale Wasserzähler. Der neue Zähler beinhaltet eine drahtlose Kommunikation, die den Zählerstand bei der Ablesung an ein Empfangsgerät übermittelt. Die exakten Verbrauchsdaten werden in der Folge in unser Buchhaltungssystem importiert. 

Anfang November 2020 erfolgte die erste digitale Ablesung der Wasserzählerstände. In nur drei Stunden wurden 430 Zähler erfasst. In der Vergangenheit mussten die Zäherstände vom jeweiligen Hausbesitzer mittels Formular oder telefonisch an die Gemeinde gemeldet und von den Mitarbeiterinnen der Gemeinde manuell ins System eingegeben werden. Wertvolle Arbeitsressourcen, die unsere Mitarbeiter nun in anderen Bereichen sinnvoll einsetzen können. 

Als Beweggründe für die Umstellung auf die intelligenten Wasserzähler waren Effizienzerhöhung im Kundenservice, sowie im täglichen Betrieb, Kosteneinsparungen und Vereinfachung der administrativen Arbeit maßgeblich. Dies gilt auch für die Zählerdatenerfassung zur jährlichen Abrechnung. 

Die neuen Wasserzähler bergen keine Gefahren, ganz im Gegenteil, sie bringen eindeutige Vorteile. Ein Beispiel: Im Zuge der heurigen digitalen Ablesung konnten in vier Häusern Wasserrohrbrüche festgestellt werden.

Dateien:
Fakten_2020.PNG26 K