GEMEINDE UNTERKOHLSTÄTTEN

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Neuigkeiten

Der erste Schritt zum eigenen Apfelsaft!

erstellt am14.10.2020

„Die Kulturlandschaft kann man am besten erhalten, indem man sie nutzt. Dazu gehören im Ortsteil Holzschlag auch die Streuobstwiesen und die entsprechenden Früchte“, freute sich Bürgermeister Christian Pinzker bei einer gemeinsamen Apfelsammelaktion des Kindergartens und der Volksschule Holzschlag. 

Das Ergebnis war beeindruckend. Unterstützt vom Ortsvorsteher Bernhard Lackner und den Pädagoginnen wurden heute knapp 800 Kilo Äpfel auf den Streuobstflächen der Urbarialgemeinde Holzschlag gesammelt. Das Obst wird am Wochenende zu biologischen Apfelsaft gepresst.

Die Kindergarten- und Volksschulkinder waren mit Begeisterung bei der Sache, als sie das Streuobst sammelten.

mehr...

Spenden Sie Blut und retten Sie damit ein Menschenleben!

erstellt am11.10.2020

Das Wetter ändert sich, der Herbst zieht ins Land. Unverändert bleibt aber, dass wir, egal zu welcher Jahreszeit, 1.000 Blutkonserven täglich brauchen. Das kühlere Wetter ist perfekt für eine Blutspende. Denn jetzt sind wir alle gefordert, die Lagerstände nach dem Sommer wieder aufzufüllen. Blut ist Notfallmedikament Nummer 1 und kann durch nichts ersetzt werden. Deshalb bitten wir Sie, krempeln Sie Ihre Ärmel auf und retten Sie damit ein Menschenleben.

Dank an unsere Feuerwehren!

erstellt am05.10.2020

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, Feuerwehrfrauen und - Männern und den Mitarbeitern des Bauhofes die nach den Starkregenereignissen zum Wohle der Allgemeinheit ausgerückt sind und auch unsere Straßen wieder befahrbar gemacht haben. 

Bei den Aufräumarbeiten sehr hilfreich waren unsere neuen Kommunalgeräte! Kehrmaschine und Traktor mit Frontlader waren bei der Beseitigung von Vermurungen im Einsatz!

Kriegerdenkmal Oberkohlstätten wurde restauriert!

erstellt am05.10.2020

Es ist ein hohes Gut, in Frieden und Freiheit leben dürfen. Kriegerdenkmale erinnern heute daran, dass in der Vergangenheit viele, meist junge Menschen in  irrsinnigen,  kriegerischen Auseinandersetzungen ihr Leben verloren haben. Sie dienen als Mahnung.  

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Unterkohlstätten das Denkmal für die gefallenen und vermissten Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges im Ortsteil Oberkohlstätten restaurieren lassen.


mehr...

Verschönerungsvereins Günseck stellt sich neu auf!

erstellt am22.09.2020

„Alles Große auf dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss!“
Der Verschönerungsverein Günseck hat sich in den letzten Wochen neu formiert.

Vordergründiges Ziel des Verschönerungsvereins ist die liebevolle Gestaltung der öffentlichen Plätze und die Erhaltung der intakten Umwelt zum Wohle der EinwohnerInnen von Günseck. Durch die gemeinschaftliche Pflege wird der Zusammenhalt gefördert und damit die Lebensqualität im Ort wesentlich gesteigert.

mehr...

Mobiler Nahversorger: Wir erweitern unser Service-Angebot!

erstellt am22.09.2020

Mit dem rollenden Supermarkt versorgen wir bereits seit mehreren Wochen die Menschen in den Ortschaften unserer Gemeinde mit heimischen Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Beim mobilen Nahversorger Dutter bekommen Sie alles, was sie brauchen.

Nun erweitern wir das Serviceangebot auch am Wochenende!
Anstatt am Freitag kommt der rollende Supermarkt ab 7. Oktober jeden Mittwoch Nachmittag und ab 10. Oktober 2020 jeden Samstag Vormittag mit frischen Waren.

mehr...

COVID-19-Krisenteam sorgt für geordnete Abläufe!

erstellt am21.09.2020

Das Team setzt sich aus dem Bürgermeister, den beiden Volksschuldirektorinnen, einer weiteren Lehrkraft, einer Hygienebeauftragten und der Kindergartenleiterin zusammen und wird alle erforderlichen organisatorischen und pädagogischen Vorkehrungen treffen, damit der Unterricht und der Kindergartenbetrieb in allen Ampelphasen fortgeführt werden kann.

mehr...

Ihre Sicherheit ist uns wichtig - Verhaltensregeln im Gemeindeamt!

erstellt am21.09.2020

Für alle Personen, die Amtswege direkt Vorort im Gemeindeamt erledigen müssen, gilt Maskenpflicht. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindeamtes ebenso, sofern die entsprechenden Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

mehr...

Mehr Speed für die Gemeinde Unterkohlstätten

erstellt am10.09.2020

Der Telekom-Betreiber A1 wird das Breitband-Internet in der Gemeinde Unterkohlstätten in den nächsten Jahren weiter ausbauen. 
Bereits im kommenden Jahr sollen die Arbeiten in den Ortsteilen Oberkohlstätten und Holzschlag durchgeführt und auch abgeschlossen werden. In Unterkohlstätten sind die Voraussetzungen für schnelles Internet bereits geschaffen. 
Durch den weiteren Ausbau erhalten rund 300 Haushalte pfeilschnelles Internet von bis zu 150 Mbit/Sekunde. Der Breitbandausbau ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Das Ziel ist es, alle Haushalte der Gemeinde Unterkohlstätten mit Breitband-Technologie zu versorgen.

mehr...

Mehr Sicherheit für unsere Kinder!

erstellt am06.09.2020

Wir haben bereits vor einigen Jahren im Bereich des Kindergartens und den beiden Volksschulen fixe Hinweistafeln für eine freiwillige Temporeduktion montiert. Die Tafeln sind ein Appell an alle Verkehrsteilnehmer, das Tempo für unsere Kinder zu reduzieren und so für mehr Sicherheit auf und an den Straßen zu sorgen.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Verkehrsteilnehmern dafür, dass Sie aus eigener Motivation einen wesentlichen Beitrag leisten, damit sich unsere Kinder vor dem Kindergarten und den Volksschulen sicher bewegen können. Nächste Woche startet wieder die Schule und der Kindergarten. Achten Sie bitte auf unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer!

Neuer Defibrillator-Standort in Holzschlag

erstellt am17.08.2020

Kommt es zu einem Herzstillstand, kann die Verfügbarkeit eines Defibrillators in den wenigen Minuten bis zum Eintreffen der Rettung bereits Leben retten. Deshalb ist es wichtig, dass der Standort des Defibrillators im Ort bekannt ist. Das Gerät im Ortsteil Holzschlag wird ab sofort jederzeit und öffentlich zugänglich beim Eingang zum Kindergarten bereitstehen.

Ein Service mit Zukunft – der Nahversorger fährt vor!

erstellt am05.08.2020

Vor wenigen Jahren hat der letzte Nahversorger in unserer Gemeinde seine Pforten geschlossen. Der Trend kam schleichend, war aber leider auch in unseren Ortsteilen nicht aufzuhalten. Das Nachsehen hatten vor allem ältere Menschen und Personen, die nicht mobil waren.

Nun führen wir ein neues Serviceangebot ein. Wir holen für Sie den Nahversorger in die Ortschaften unserer Gemeinde zurück. Gemeinsam mit dem Abholmarkt Dutter GmbH (Inhaber: Josef Dutter und Heidi Ehrenhöfer aus Oberkohlstätten) haben wir den „rollenden Supermarkt“ ins Leben gerufen.

mehr...

„Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss!“

erstellt am04.08.2020

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gemeinde um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.
Ehrenamt ist unschätzbar wertvoll und die Kraftquelle unserer Gesellschaft.

Heute sagen wir herzlich DANKE für die Gestaltung und Pflege des Dorfplatzes in Unterkohlstätten. Mit viel Liebe und unzähligen Stunden an ehrenamtlichem Engagement zaubert Andrea Tormann Jahr für Jahr eine Blumenpracht in den Ortsteil Unterkohlstätten, die seinesgleichen sucht! Andrea ist ein positives Beispiel neben vielen anderen in unserer Gemeinde.

Grün- und Strauchschnittsammelstellen für unsere Ortsteile!

erstellt am13.07.2020

Heute erfolgte der Baustart für die Grün- und Strauchschnittsammelstellen. Begonnen wurde in Günseck. In wenigen Wochen sollen in allen Ortsteilen der Gemeinde Unterkohlstätten solche Sammelstellen zur Verfügung stehen.

Bei der Gartenpflege im Frühjahr und Herbst fallen immer wieder größere Mengen an Gartenabfällen wie Grünschnitt, Baumschnitt, Strauchschnitt, Äste oder Zweige an. Mit wenigen Aufwand können diese biogenen Abfälle künftig wohnortnahe entsorgt werden. Die Bauhofmitarbeiter übernehmen die Containerstellung, den Transport und die Entsorgung der Gartenabfälle.

Kinder freuen sich über neuen Spielplatz!

erstellt am13.07.2020

Einen neuen Kinderspielplatz hat die Gemeinde kürzlich im Ortsteil Unterkohlstätten seiner Bestimmung übergeben können.

Der neue Spiel- und Begegnungsort ist mit unterschiedlichen Geräten bestückt und bietet damit abwechslungsreiche Erlebnisse. So kann man sich auf den Recks und auf der Rutsche austoben, auf der Strickleiter sein Geschick testen und anschließend in der großen Nestschaukel chillen. In der neu eingefassten Sandkiste können unsere Kleinen Sandburgen bauen, Straßen oder Tunnel anlegen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

mehr...

Gemütlicher Ausklang nach Stellungskommission in Graz

erstellt am09.07.2020

Fünf Burschen des Jahrganges 2002 wurden in der Belgier-Kaserne in Graz auf ihre Wehrtauglichkeit untersucht. Abhängig von ihrer körperlichen Eignung werden die Jugendlichen aus unserer Gemeinde einen wichtigen Beitrag für Österreich beim Bundesheer oder Zivildienst leisten. Dafür sagen wir schon jetzt aufrichtig Danke!

In der Heimat angekommen, lud die Gemeinde zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Holzschuster.

Der Kalkofen - Ein Geheimtipp in Unterkohlstätten!

erstellt am09.07.2020

Dort wo heute der Sommer einen ganz besonderen Klang hat, wurde früher ein Jahrtausende altes Handwerk ausgeübt. Dort wo früher die Kalkbrenner in harter und mühsamer Arbeit Löschkalk für die großen Baustellen des Südburgenlandes produzierten, ist heute ein wahrlich zauberhafter Ort.

Grillen zirpen und oben in den Baumkronen trillern und piepsen die Spatzen und Meisen um die Wette. Draußen im Wald ruft der Kuckuck. Spechte klopfen und der Wind streicht durch die Äste.

mehr...

Erholsamen Urlaub und schöne Ferien

erstellt am03.07.2020

wünschen euch Bürgermeister Christian Pinzker, die Gemeinderäte und die Gemeindeverwaltung!

Bewegt im Park - Termine

erstellt am29.06.2020

ZUMBA - von 6. Juli bis 7. September 2020

Jeden Samstag von 09:00 bis 10:00 Uhr
Günseck - Sportplatz

FIT IN DEN ABEND - von 4. Juli bis 5. September 2020

Jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr
Oberkohlstätten - Sportplatz

Die Gemeinde Unterkohlstätten im neuen Design

erstellt am29.06.2020

Naturnah, vielfältig, weltoffen, menschlich und lebenswert - dafür steht unsere Gemeinde. Und genau hier setzt auch das neue Design der Gemeindezeitung und der Informationsmappe an. Entscheidende Elemente des bisherigen Auftritts, wie das Wappen, wurden in das neue Design integriert, damit die Wiedererkennung gewährleistet ist.

Die Gemeindezeitung sowie der Großteil des Schriftverkehrs der Gemeinde präsentieren sich bereits im neuen „Look“! Das neue Corporate Design wird mit seinen Grafiken, Schriftarten und Farben schrittweise in vielen weiteren Bereichen etabliert werden.

Im Juni geht die Gemeindezeitung bereits im neuen Design zur Post. Wir würden uns über Rückmeldungen freuen.Die Gemeindezeitung sowie der Großteil des Schriftverkehrs der Gemeinde präsentieren sich bereits im neuen „Look“! 

mehr...