GEMEINDE UNTERKOHLSTÄTTEN

A-7435 Unterkohlstätten 32 | Tel: 03354/8550 | Fax: 03354/85504 | Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at

Herzlich willkommen!

Die Gemeinde Unterkohlstätten besteht aus fünf Ortsteilen und zwei Rotten. Schmucke kleine Dörfer inmitten des Burgenlandes, die durch ihr gepflegtes Ortsbild die idyllischsten Seiten des Bundeslandes zeigen. Die Ortschaften mit dem typischen Vereinsleben, den alten Bräuchen und den vielen ruhigen Plätzen, die hier wie selbstverständlich noch Ruhe und Erholung versprechen, werden somit zum Geheimtipp.

Mit all diesen Aspekten wird der dörfliche Charakter unserer Ortschaften hervorgehoben. Die Einwohner freut es, die Touristen genießen es. Vor allem die zahlreichen Wanderwege, die die Naturparkgemeinde Unterkohlstätten umspielen, sind eine Empfehlung für Ruhesuchende.

Die Namen aller Ortsteile gehen auf das Arbeiten mit Holz zurück. In Oberkohlstätten waren die „Köhler“ mit ihren Kohlenmeilern zu Hause, in Unterkohlstätten die „Kalkbrenner“, die die Kalksteinvorkommen der Region genutzt haben und mit Holz ihre Brennöfen heizten. In Holzschlag wurde viel Holz für die Herrschaft Bernstein geschlagen, und in Günseck waren die Holzrechenmacher zu Hause. In Glashütten wurde Glas erzeugt.

Heute ist natürlich nicht mehr die Arbeit mit Holz die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung. Die Berufsbilder von damals haben aber in anderer Form wieder Einzug in die Gemeinde gefunden und verbinden so Vergangenheit und Zukunft, überliefertes Handwerk und Tourismus.

Ausgehend vom Bild der braven Holzarbeiter hat sich die Gemeinde Unterkohlstätten neu positioniert. Die fünf Ortsteile haben es geschafft, ihre Vergangenheit zu ihrer gemeinsamen Zukunft zu machen. Aber machen sie sich selbst ein Bild! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Naturparkgemeinde Unterkohlstätten!

Ihr Bürgermeister
Christian Pinzker


im Naturpark "Geschriebenstein-Irottkö"

A-7435 Unterkohlstätten 32

Telefon: 03354/8550
Fax: 03354/85504
E-Mail: post@unterkohlstaetten.bgld.gv.at
Bezirk: Oberwart
Einwohner: 1036
Fläche: 29,10 km²
Seehöhe: 374 bis 836 m

Besuchen Sie uns auf Facebook!