Neuigkeiten

Abenteuer in der Wiese!

Am 31. Mai 2021 gingen die Schülerinnen und Schüler der Naturpark-Volksschule Unterkohlstätten den Insekten auf die Spur. Zu Beginn gab es von Katharina Schabl vom Naturpark eine kleine Einführung in das Thema Insekten und ihren Lebensraum Wiese. Die Kinder erfuhren, wie man ein Insekt erkennt und haben die Bestimmungsmerkmale der verschiedenen Arten wie Schmetterlinge, Käfer, Wanzen, Hautflügler usw. gelernt.

Im Zuge dieses Projektes erfuhren die SchülerInnen, dass Insekten wichtige Nützlinge, Bestäuber und richtige Baukünstler sind. Denn für ihren Nachwuchs bauen die kleinen Insekten mit ihren Mundwerkzeugen und Beinen richtige Kunstwerke, wie die Waben von Hornissen oder Bienen. Um den Wildbienen zu helfen, wurde auch das gesponserte Insektenhotel vom Verein „Unser Dorf“ übergeben und die richtige Befüllung erklärt.

Danach durften die SchülerInnen im Schulgarten auf die Suche nach Insekten gehen. Mit Becherlupen ausgestattet flitzten die Kinder durch den Garten mit einer kurz gemähten Wiese und fingen alles, was ihnen unterkam. 

Um den Unterschied der Insektenvielfalt in einer kurz gemähten und einer hochgewachsenen Wiese zu zeigen, spazierten wir dann zur Gemeindewiese, die nur 1x im Jahr gemäht wird. Auch dort durften die Kinder auf Insektenjagd gehen. Sie staunten nicht schlecht, wie schnell und wie viele verschiedene Insekten sie finden konnten.

Danach wanderten wir in Richtung Oberkohlstätten und stürzten uns in eine wunderschöne Wiese mit vielen Blumen. Die Kinder sammelten Käfer, Wildbienen, Hummeln, Spinnen, Käfer und Heuschrecken und alles wurde genau unter die Lupe genommen.

Es war ein wunderschöner Vormittag und die Kinder waren sichtlich begeistert, wie viele verschiedene Insekten in so einer Blumenwiese leben.