Neuigkeiten

Glashütten bei Schlaining – Technologieaufstieg in fünf Jahren!

Was in den großen Städten und Gemeinden bereits seit Jahren zur Standard-Infrastruktur gehört, ist in vielen kleinen, abgelegenen Ortschaft im Burgenland purer Luxus, nämlich Mobilfunkempfang und Zugang zu leistungsfähigem Internet.

Im Jahr 2016 wurde der letzte analoge Telefonanschluss in Glashütten bei Schlaining vergeben. Weitere Anschlüsse waren aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Auch Mobilfunk war im Ort aufgrund der geografischen Lage in einem Talschluss nahezu unmöglich. Bedeutet, dass Jungfamilien mit diesem Tag keinen Zugang zu Telefonie und Internet hatten. In Zeiten von COVID-19, Home-Schooling und Home-Office undenkbar!

Trotz intensiver Bemühungen und Verhandlungen unseres Bürgermeisters mit allen Mobilfunkanbietern war vorerst kein Mobilfunk- und Internetanbieter zu überzeugen, in Glashütten zu investieren. Deshalb nahm die Gemeinde Geld in die Hand und investierte im ersten Schritt EUR 50.000,00, um Funkinternet und Festnetztelefonie nach Glashütten bei Schlaining zu bringen. Vor wenigen Jahren noch undenkbar - baut der Mobilfunkanbieter Magenta mittlerweile eine hochmoderne Mobilfunkversorgung für unseren kleinsten Ortsteil.

Wovon viele Nachbargemeinden nur träumen, ist uns gelungen: Im Jahr 2022 hat jeder Haushalt in Glashütten bei Schlaining Zugang zu Festnetztelefonie, Internet und Mobilfunkversorgung.

In nur fünf Jahren ist es der Gemeinde, auf Initiative vom Bürgermeister Christian Pinzker gelungen, Glashütten bei Schlaining zum beispiellosen Technologieaufstieg zu verhelfen.