Neuigkeiten

Impfen macht Sinn und rettet Leben!

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger!
In den vergangenen Tagen haben wir wiederholt davon gelesen und gehört, dass die Zahl der Corona-Infizierten in ganz Österreich stark zunimmt. Mit großer Sorge sehen wir, dass sich auch die Spitalsbetten wieder füllen.

Weil wir erst am Beginn der kalten Jahreszeit stehen, wo man sich wieder verstärkt drinnen trifft, sind viele weitere Corona-Erkrankungen zu befürchten.

Das muss nicht sein! Die COVID-19-Schutzimpfung ist der einzige wirksame Schutz gegen eine Corona-Erkrankung, der uns allen ein unbeschwertes Vereins-, Gesellschafts- und Familienleben ermöglicht. Gleichzeitig ermöglicht die Impfung es, sich selbst zu schützen, verhindert einen schweren Verlauf und trägt dazu bei, dass die Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt wird. Dass die Impfung wirkt, zeigt ein Blick in unsere Spitäler: Über 90 Prozent der Corona-Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen sind nicht geimpft!

Die Fakten sprechen klar für die Impfung. Trotzdem sind noch immer einige Menschen im Burgenland und auch in unserer Gemeinde skeptisch und haben Bedenken gegen die COVID-19-Schutzimpfung. Hier ist es wichtig, Impfskeptiker und Impfgegner nicht mit Belehrungen, sondern mit Aufklärung und Argumenten zu überzeugen.

Wir gehen im Burgenland diesen Weg recht erfolgreich. Mit einer Impfquote von rund 70 % sind wir Spitzenreiter in Österreich. Auch in unserer Gemeinde sind bereits mehr als 77 % aller Bewohner geimpft. Die Experten sagen uns, dass wir eine Impfquote von über 80 % erreichen sollten, damit wir gut durch den Herbst und den bevorstehenden Winter kommen. Dafür müssen wir all jene Menschen, die noch Bedenken haben, vom Sinn einer Impfung überzeugen und dass die Vorteile einer Impfung die möglichen Nebenwirkungen klar überwiegen.

Die Erstimpfung im Burgenland ist natürlich kostenlos und geht ganz einfach. Entweder man fragt den Hausarzt oder nützt einen der freien Impftage, die das Land Burgenland in den kommenden Wochen organisiert. Impfen ohne Anmeldung ist z.B. am ersten November-Wochenende in den burgenländischen Impfstraßen in Gols, Müllendorf, Pinkafeld und Heiligenkreuz möglich: