Neuigkeiten

Mastfest in Glashütten bei Schlaining!

In den meisten Fällen wird dem Bau einer neuen Mobilfunkstation wenig Beachtung geschenkt, vor allem dann, wenn es sich um die notwendige Kapazitätserweiterung von Mobilfunk und mobilem Internet handelt, weil die Grundversorgung ja schon besteht.

Anders in Glashütten bei Schlaining. Hier fand rund um die neu errichtete Sendestation am Sonntag, 11.9. 2022 ein Mastfest statt, um den Technologieaufstieg zu feiern. Glashütten bei Schlaining ist ab sofort mit 5G-Mobilfunk versorgt.

Bürgermeister Christian Pinzker freut sich: „Während Glaskunst und Bergbau im Ort lange Tradition hatten, gab es bisher keine Mobilfunk-Versorgung. Mit dem neuen Sendemasten am Fuße des Günser Gebirges können wir uns endlich auch über störungsfreien Handyempfang und schnelles 5G-Internet freuen. Das bedeutet viele neue Möglichkeiten für die Zukunft von Glashütten – und ist ein guter Grund zu feiern!

„Der Ausbau von 5G schreitet nicht nur in den Städten Österreichs zügig voran, im Rahmen der letzten Frequenzauktion haben sich die Mobilfunknetzbetreiber auch dazu verpflichtet, österreichweit gut 1700 Katastralgemeinden, die heute noch über gar keine Mobilfunkversorgung verfügen, mit schnellem, mobilen Internet und natürlich bestem Mobilfunkempfang zu versorgen!“ erklärte Margit Kropik, Geschäftsführerin der Branchenvertretung Forum Mobilkommunikation vor Ort, nicht ohne sich auch für die gelungene Projektabwicklung in Glashütten zu bedanken.

Die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Christian Pinzker bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern und den Gemeindebediensteten für die gelungene Organisation der Veranstaltung!