Neuigkeiten

Neue Urnenanlage - würdige Ruhestätte im Friedhof Unterkohlstätten!

Nach mehrmonatiger Bauzeit wurde die Urnenanlage im Friedhof Unterkohlstätten fristgerecht vor Allerheiligen fertiggestellt.

Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Seit Menschengedenken werden Friedhöfe oder besondere Begräbnisstätten angelegt, um Verstorbene würdig zu bestatten. Allerdings habe sich neben der alten Tradition der Erdbestattung die Beisetzungsform in den vergangenen Jahren immer mehr gewandelt und viele Menschen ziehen eine Feuerbestattung vor. Die Gründe hierfür sind vielfältig, oft wohnen die Hinterbliebenen nicht mehr im Ort und können deshalb die Grabpflege nicht übernehmen.

Das zwingt auch die Kommunen zum Umdenken und Handeln. Schon im Jahr 2019 startete Bürgermeister und Ortsvorsteher Christian Pinzker in Abstimmung mit dem Ortsausschuss Unterkohlstätten das Projekt für die Errichtung einer Urnenanlage und beauftragte das Planungsbüro Peischl und Partner mit der Erarbeitung eines gestalterischen Konzepts. Aus den Angeboten mehrerer Fachfirmen wurde schließlich die Firma Porr und die Firma Grabkult mit der Realisierung des Projektes ausgewählt.

Die Urnenanlage besteht aus 8 Urnensäulen wo bis zu fünf Urnen bestattet werden können. Die stilvolle Ausführung mit Granitstein fügt sich farblich und gestalterisch gut in die Gesamtanlage des Friedhofs ein.

Der Friedhofsweg und die Urnenanlage wurden im Zuge der Bauarbeiten mit einer Beleuchtung ausgestattet, sodass nun der Friedhof auch am Abend besucht werden kann.

Wir freuen uns über ein weiteres, gelungenes Projekt – diesmal im Ortsteil Unterkohlstätten.