Neuigkeiten

Vom Holz zur Holzkohle
Über mehrere Jahrhunderte war das Handwerk der Köhlerei in der Gemeinde Unterkohlstätten weit verbreitet. Große Holzmengen aus den Wäldern am Fuße des Geschriebenstein waren notwendig um hochwertige Kohle zu erzeugen.
„BAST“ startet in unserer Gemeinde!
Ab Montag, 4. September 2023 startet das burgenländische Anruf-Sammeltaxi „BAST“ im Mittel- und Südburgenland. Bedient werden die Fahrgäste auf Abruf: Ein Anruf genügt und das BAST kommt zur gewünschten Abfahrtszeit zum angegebenen Haltepunkt. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.bast-burgenland.at/.
Bestattungsübernahme
Seit dem 1. August 2023 ist Reinhold Pahr, Inhaber der Bestattung Krug im wohlverdienten Ruhestand. Das Bestattungsunternehmen Ing. Gangoly hat zum 1. August 2023 das gesamte Gebiet des Bestattungsunternehmens übernommen. Die Organisation und Durchführung eines Sterbefalls bleibt für Sie unverändert!
Große Investitionen in Oberkohlstätten!
In den letzten Monaten wurden in Oberkohlstätten mehrere hunderttausend Euro in die Modernisierung der Straßen (Landes- und Gemeindestraßen sowie Güterwege) und den Hochwasserschutz investiert.
Jubilar:innen feierten!
Am 14. Juli fand wieder die traditionelle Jubilare-Feier mit den Geburtstagskindern und Jubilaren des 1. Halbjahres 2023 im Gasthof Kappel statt.
"Weiße Fahne" bei der Radfahrprüfung!
Die Schüler:innen der Naturparkschulen Holzschlag und Unterkohlstätten haben sich in den Unterrichtsstunden mit viel Fleiß und Übung auf die Radfahrprüfung vorbereitet und diese auch erfolgreich bestanden. Der Bürgermeister überreichte den stolzen Prüflingen ihre Ausweise und Gutscheine als kleine Anerkennung.
Kids feiern ein gelungenes Fest!
Lustig gings beim heurigen Kindergartenfest in Holzschlag zu! Begrüßt wurden die Gäste liebevoll von den Kinderkrippenkindern und den Volksschulkindern. Danach präsentierten die Kindergartenkinder das Theaterstück vom kleinen "Ich bin ich".